Skip to main content

Easytronic

Easytronic ist ein neues automatisiertes Fünfgang- Schaltgetriebe das die Vorteile eines Schalt- und eines Automatikgetriebes miteinander vereint, und manchmal auch als ASG bezeichnet wird.
Damit ist dieses Getriebe so leistungsfähig wie ein Schaltgetriebe und so bequem wie eine Automatikschaltung. Erstmals wurde diese Schaltung im Opel Corsa im Jahr 2001 verbaut. Entwickelt hatte diese MTA-Getriebe Opel in Zusammenarbeit mit Luk.

Das Getriebe besteht aus einem Getriebeaktor, der zur automatisierten Getriebebetätigung dient, und aus dem Kupplungsaktor, der zur Kupplungsbedienung da ist und ebenfalls automatisiert ist.
Das Kupplungspedal entfällt und wird ersetzt durch einen elektromechanischen Aktor. Des Weiteren kommt diese Konstruktion ohne Handschaltung aus, da der Gangwechsel von zwei Aktoren, die das Schalten und Wählen übernehmen, ersetzt wird.

Die Systemsteuerung wird durch eine Software erledigt. Dem Nutzer stehen außerdem zwei verschiedene Betriebsarten der Easytronic-Schaltung zur Auswahl: einmal automatisiert und zum anderen die Halbautomatik.
Im ersten Fall wird die Schaltung der Gänge komplett vom Steuergerät ausgeführt. Die Schaltung verhält sich ähnlich wie ein herkömmliches AT-Getriebe. Die Schaltung erfolgt automatisch abhängig von der Fahrpedalstellung und der Fahrzeuggeschwindigkeit. Anders jedoch als bei einem AT-Getriebe ist für dieses MTA-Getriebe eine Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorganges charakteristisch.
Der Fahrer kann jederzeit, auch während der Fahrt, in den halbautomatischen Modus wechseln und damit die Gänge selber festlegen.

Die Easytronic-Schaltung hat vor allem vier Vorteile. Da die Trockenkupplung sofort auf den Fahrerwunsch reagiert ermöglicht sie ein sportliches Fahrgefühl. Zweitens ist die Wirtschaftlichkeit, aufgrund des im Gegensatz zu herkömmlichen Getrieben geringeren Verbrauchs, hervorzuheben. Außerdem ist das Gewicht geringer. Durch die Kriechfunktion wird der Rangiervorgang erleichtert und die Fahrzeugakustik infolge des fehlenden Kupplungspedals verbessert. Auch der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen, denn der Fahrer wird erheblich entlastet und das Getriebe kuppelt sich bei einer Vollbremsung und bei Fahrzeugstillstand automatisch aus.