Serienreifes Hybridkonzept am Beispiel des Toyota Prius
Toyota hat mit dem Prius ein serienreifes Hybridsytem entwickelt das seit 1997 über 150000 mal verkauft wurde und seine Alltagstauglichkeit und sein Sparpotential dabei unter Beweis […]
Toyota hat mit dem Prius ein serienreifes Hybridsytem entwickelt das seit 1997 über 150000 mal verkauft wurde und seine Alltagstauglichkeit und sein Sparpotential dabei unter Beweis […]
Neben den vielfältigen Forschungsaktivitäten aller Automobilhersteller auf dem Gebiet der Hybridantriebe werden bereits wenige Systeme in Kleinserie gefertigt, die im Folgenden erläutert werden sollen. 1989 hat […]
Angesichts der Debatte über die drohende Klimaerwärmung tauchen in den letzten Monaten immer wieder neue Spritspartechnologien für Kraftfahrzeuge auf, die den Ausstoß von Treibhausgasen, in erster […]
Der Honda Civic Ima ist seit 2004 im Handel. Es handelt sich hierbei um ein Hybridsystem das mehr auf einem konventionellen Antrieb aufbaut. Es besteht aus […]
Ähnlich wie bei Elektrofahrzeugen ist auch bei Hybridfahrzeugen der Energiespeicher von besonderer Bedeutung. Auswahlkriterien sind auch hier Energiedichte, Leistungsdichte, zyklische Lebensdauer, energetischer Wirkungsgrad, Selbstentladung, Umweltverträglichkeit, Kosten […]
Grundsätzlich können in Hybridantrieben alle bekannten Getriebearten eingesetzt werden. Eine wesentliche Rolle spielen sie nur bei parallelen und Misch-Hybridstrukturen. Konventionelle Automatikgetriebe sind aufgrund der Wandlerverluste kaum […]
Während die Absatzzahlen bei den Elektrofahrzeugen immer noch sehr überschaubar sind, ist die Situation bei den Hybrid-Autos eine vollkommen andere. Zunehmend mehr Autofahrer entscheiden sich beim […]
Je nach Hybridkonzept kommen verschiedene Bauarten von Elektromaschinen in Frage. Aufgrund der besseren Wirkungsgrade werden heute fast ausschließlich Drehstrommotoren sowohl in asynchroner als auch synchroner Bauart […]
Zu differenzieren sind zwei Grundstrukturen für Hybridantriebe mit unterschiedlichen Potentialen und Problemen: parallele und serielle Konzepte. Zudem ergeben sich auch Mischformen aus beiden Grundstrukturen. Beim parallelen […]
Der Hybridantrieb an sich ist keine neue Entwicklung, sondern schon fast seit dem Beginn der Automobilisierung bekannt. Anfang des 20. Jahrhunderts spielten insbesondere in den Vereinigten […]
Der Motor der Automobilindustrie stottert beim Absatz reiner E-Fahrzeuge in Deutschland noch gewaltig – trotz der Bekundungen der deutschen Bundesregierung, bis 2020 eine Million der E-Flitzer […]