Hybridfahrzeug Entwicklung
Neben den vielfältigen Forschungsaktivitäten aller Automobilhersteller auf dem Gebiet der Hybridantriebe werden bereits wenige Systeme in Kleinserie gefertigt, die im Folgenden erläutert werden sollen.
1989 hat Audi den Audi 100 quatro als Hybridfahrzeug auf den Markt gebracht. Die Vorderachse wurde von einem herkömmlichen Verbrennungsmotor angetrieben, wobei die Hinterachse einen 60kg schweren 9,3 kW Gleichstrom-Elektromotor antrieb, welcher von einer Nickel-Cadmium- Batterie mit Energie versorgt wurde.
Dann hat Audi auf Basis des A4 Avant einen parallelen Hybridantrieb realisiert, welcher auf dem deutschen Markt für 60.000 DM seit Ende 1997 angeboten worden ist. Aufgrund einer geringen Nachfrage wurde dieses Angebot nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Der Audi DUO der 3.Generation ist ein paralleler Hybrid, bei dem sowohl der Verbrennungsmotor als auch der Elektromotor auf die Vorderachse wirken. Als Motoren kommen ein 1,9l Vierzylinder-Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung (66KW) und ein sehr kompakter, speziell für die Anwendung im Audi DUO entwickelter permanenterregter Synchronmotor (21/35KW) zum Einsatz. Der TDI-Motor ist hierbei über eine konventionelle Einscheiben-Trockenkupplung mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe verbunden. Der Elektromotor ist über ein zusätzlich in das Getriebe integriertes Vorgelege direkt mit der Getriebeeingangswelle verbunden. Die Bleibatterie mit 10kWh Energieinhalt sowie weitere Elektronikkomponenten sind unterhalb der Ladefläche anstelle der Reserveradmulde untergebracht. Über einen Betriebsartenschalter kann der Fahrer die möglichen drei Modi Diesel-, Elektro- oder Hybridbetrieb wählen. Im reinen Elektrobetrieb sind 50 km Reichweite möglich; die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 80 km/h begrenzt. Die Reichweite beim Dieselbetrieb beträgt mehr als 700 km, wobei eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erreicht werden kann. Im Hybridbetrieb erfolgt der Wechsel der Antriebsarten automatisch entsprechend den Anforderungen des Fahrbetriebs. Hierbei sind die beiden Antriebsmaschinen allerdings nur wechselweise im Einsatz.
Honda hat im Jahr 2000 den Honda Insight auf den Markt gebracht. Bei diesem Fahrzeug mit parallelem Hybridantrieb handelt es sich um einen Zweisitzer mit einer Alu-Karosserie. Das Fahrzeuggewicht beträgt nur 835 kg und besitzt eine sehr windschlüpfige Form mit einem niedrigen cw-Wert von nur 0,25. Als Antrieb kommt ein kompakter Dreizylinder-Ottomotor mit 1,1 Liter Hubraum und 56 KW Leistung in Verbindung mit einem 10 KW starken Elektromotor und einer nur 20 kg schweren Nickel-Metallhydrid-Batterie zum Einsatz. Toyota hat im Frühjahr 1997 ein Hybridsystem vorgestellt, welches seit Dezember 1997 in der Serienproduktion ist.